Das Team

der Paderborner Fototage

Sigrid Urban

1. Vorsitzende
Gründerin

Sie hat sich Leib und Seele der Fotografie verschrieben. Als Gründungsmitglied, eigentlich eher der Herz-Motor des Vereines, hat die dreifache Mutter bereits anno 2009 die ersten Eckpfeiler der „Paderborner Fototage e.V.“ gelegt. Gemeinsam mit einigen lokalen Fotografen und Fotografinnen holte sie 2010 die ersten Paderborner Fototage aus der Taufe! 2012 und 2015 folgten – und die Leidenschaft der gebürtigen Gronauerin ist noch genauso groß wie einst vor zehn Jahren. Die unkomplizierte Macherin der Fototage liebt und lebt die Paderborner Fototage, denn Beständigkeit ist eine ihrer Tugenden. Beharrlichkeit auch und wo wir schon dabei sind Ehrlichkeit, Loyalität und Empathie ergänzen das Potpourri der Eigenschaften. Privat hat die Fotografin Sigrid mit ihrer Familie und ihrem Hund Lola ihren Rückzugsort in Lichtenau gefunden.

sigrid.urban@paderborner-fototage.de

Carmen Behrens

2. Vorsitzende
Gründungsmitglied

Den meisten ist sie sicherlich bekannt als Leiterin eines ehemals Paderborner Familienunternehmens namens Cineplex, jedoch liegen ihre Wurzeln eigentlich im Journalismus. Als die heute 54-jährige Ende der 80er Jahre nach Paderborn kam, fand sie, nachdem sie über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachholte, ihre Berufung im lokalen Journalismus. Bei der Neuen Westfälischen sie auch ihre ersten Schritte als Foto-Journalistin. Die Zeiten änderten sich: Der Tageszeitung folgte ein fünfjähriger Exkurs zum Privatfernsehen, der wiederum in die Leitung des Multiplex-Kinos mündete. Flexibilität ist also kein Fremdwort für Carmen, wobei das Bild (Foto) zeitlebens im Focus stand. Still. Bewegt und auch heute ist der Südafrika-Fan wieder mit der Kamera unterwegs. Digitale Nomadin könnte ihre neue Berufung sein – und natürlich: Die Paderborner Fototage 2020!

carmen.behrens@paderborner-fototage.de

Kristina Stog

Schriftführerin / Kassenwart

Unsere gute Seele. Bedacht und kompetent. Leise trat sie in unser Team und verströmt seither eine nicht missen wollende innere Kraft. Diplomatie und passend einsetzender Aktivismus sind die gesunde Mischung der Eigenschaften der Kristina.

kristina.stog@paderborner-fototage.de

Jochen Viehoff

Orga-Team
Gründungsmitglied

Läufer, Marathonläufer, Kunstmuseums-Junkie, Ich-erklimme-die-Berge-Freund, Hundepapa, Ehemann, Häusle-Besitzer an der Pader, Weltenbummler, Hobbyfotograf auf exzellentem Profi-Niveau – aber eigentlich ist der smarte Physiker aus Wuppertal seit einigen Jahren der Geschäftsführer des wohl größten Computermuseums der Welt. Und by the way: Für zwei Jahre war Dr. Jochen Viehoff auch der Vorsitzende der Paderborner Fototage! Jetzt hat ihn seine 010101-Binärcode-Welt wieder, aber dem Verein bleibt der unvollkommene vollkommene Perfektionist treu. Dem Paderborner Osterlauf auch… oder dem New York Marathon… oder La Palma Halbmarathon. Der Berliner Lauf steht auf Jochen`s Must-Do-Liste…

jochen.viehoff@paderborner-fototage.de

Lina Loos

Wenn man das Wort „Netzwerken“ personalisieren müsste, hätten wir eine Idee, wer dies verkörpern könnte: Lina Loos. Die Fotografin, die in Delbrück aufgewachsen ist, weiß hervorragend die Kommunikationsfäden zu spannen und daraus einen bunten Teppich zu knüpfen. Ein Powerpaket, das schon einst zur eigenen Kommunion ihre neue Kamera zur Segnung auf den Altar legte (dort sollte das wichtigste Geschenk liegen). Auch privat gibt die 34-jährige Allrounderin Gas, wenn sie mit ihrem Mountainbike (mit oder ohne Motor) durch das Paderborner Land oder die Münchner Berge fährt. Die Berge, das Meer und die unendlichen Weiten… ja, Reisen ist ihre zweite große Leidenschaft. Freunde treffen die dritte. Musik und Feiern die vierte… Das Designbüro Loos die fünfte und da wäre ja noch das Netzwerken… Ihr wollt sie persönlich kennenlernen? Dann ab ins Riemeke, denn dort ist ihr Büro.

lina.loos@paderborner-fototage.de