At World Fotoausstellung von Anja Niedringhaus in Dalhausen im Korbmacher Museum wurde heute eröffnet.

Heute besuchten wir die Ausstellungseröffnung der 2014 ermordeten Fotografin Anja Niedringhaus im Korbmacher Museum Dalhausen. Dieses Projekt wurde zu Lebzeiten der ausgezeichneten Fotografin geplant und ist von der Mutter der Fotojournalistin und den Museumsleuten jetzt fertig gestellt worden.
In dieser Ausstellung wird umfangreiches und unveröffentliches Material von Anja Niedringhaus gezeigt, dass u.a. aus der ehemaligen Genfer Wohnung der Journalistin stammt.
Berührend und einfühlsam war die Begrüßung von Jürgen Böker (Vorstand) und die Einführung von Albert Schriefer (Kunsterzieher Beverungen). Carola Breker (ehem. Lehrerin) erzählte von dem Mädchen und der jungen (Frau) Anja Niedringhaus.

Anja Niedringhaus erzählte in einzelnen Fotos aus den Kriegsgebieten in Jugoslawien, Palästina, Afghanistan, Kuwait, Libyen und Irak eine komplexe Geschichte. Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 2014 wurde sie einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan erschossen.
Wie sehr diese Konflikte auch immer eine Komponete haben, die die Unterdrückung von Frauen und Kindern beeinhalten, die Religion gerne vorschieben und sich gegen kulturelle Entwicklung und Menschlichkeit wenden zeigen die Bilder der Fotografin. Lachen in allem Elend, Ungerechtigkeit und der Willen zu überleben, die Kraft der Bilder, die Herzen weich machen kann, darum ging es der Journalistin. Sie war mutig und ging dahin wo es weh tut und dort wo es sehr gefährlich war. Diesem Mut ist sie zum Opfer gefallen. Aber auch wenn Sie nicht mehr ist, sind ihre starken Bilder in der Welt und müssen gesehen werden.
Das Korbmachermuseum Dalhausen zeigt die Präsentation “At World” vom 12.4. bis zum 25.5 2015. Das Museum ist Dienstags bis Freitags von 14-17 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 10-12.30 und 14-17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.korbmacher-museum.de

sigrid-urban-photography-AnjaNiedringhausAusstellung_06498-

sigrid-urban-photography-AnjaNiedringhausAusstellung_06505-

No comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>