Skip to main content

Eine super Nachricht: unser Bürgermeister, Michael Dreier, übernimmt die Schirmherrschaft für die 3. Paderborner Fototage!

Und das ist die Pressemitteilung dazu:

Paderborn (IP), 12.11.2014

 

Paderborner Fototage 2015 unter dem Motto „Lokale Welten. Globale Gegenwart“

 

Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

 

Bürgermeister Michael Dreier hat die Schirmherrschaft für die 3. Paderborner Fototage übernommen. Diese finden vom 29. Mai bis 28. Juni 2015 unter dem Motto „Lokale Welten. Globale Gegenwart statt. Noch bis zum 31. Januar im nächsten Jahr können sich Fotografen und Fotografinnen für eine Ausstellung zum Thema bewerben. Eine Jury wird dann über die Auswahl entscheiden.

 

Was sind die Bilder einer sich im stetigen Wandel befindenen Welt, in der sich das urbane Leben, die Städte, die Bevölkerung, die Technik aber auch das Klima und die Natur in einer unglaublich rasanten Geschwindigkeit verändern? Das Paderborner Fototage-Team geht diesen Fragen nach und zeigt in zahlreichen Ausstellungen Arbeiten zeitgenössischer Fotografen, die Veränderungen, Entwicklungen aber auch Chancen im globalen Miteinander aufzeigen und dokumentieren. Bürgermeister Michael Dreier: „Das Motto der Fototage im nächsten Jahr behandelt ein auch für unsere Stadt aktuelles Thema. Veränderung und Dynamik sind auch bei uns zu spüren. Ich bin sehr gespannt, wie die zahlreichen Fotoarbeiten im kommenden Jahr aussehen werden. Ich freue ich mich daher ganz besonders, die Schirmherrschaft für die Paderborner Fototage 2015 zu übernehmen.“

 

Eröffnet werden die Fototage am 29. Mai 2015 im Heinz Nixdorf MuseumsForum mit der Ausstellung „Babel World“ des in Shanghai geborenen und in Paris lebenden Künstlers Du Zhenjun. An den Fototagen sind die Fotografin Sigrid Urban, das Kulturamt der Stadt, die Universität Paderborn, das Heinz Nixdorf MuseumsForum und das Cineplex Kino Paderborn beteiligt. Die Städtische Galerie Am Abdinghof, Geschäfte der Innenstadt und andere öffentliche Häuser werden Ausstellungen zeigen. Wer ebenfalls eine Fotoausstellung in seinen Räumen zeigen möchte kann sich unter info@paderborner-fototage.de oder unter 0160/3674559 melden.

 

Informationen zum Fotofestival und Teilnahmebedingungen für Fotografen sind unter www.paderborner-fototage.de abrufbar.

 

 

Herausgeber / Ansprechpartner:

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

 

Am Abdinghof 11

33098 Paderborn

Tel.: 0 52 51 / 88-1261, -1263, -1260

Fax.: 0 52 51 / 88-20 13

pressestelle@paderborn.de

http://www.paderborn.de

 

Leave a Reply