Nach wie vor das prägnanteste farbliche Signal, symbolisiert die Farbe Rot ebenso Gefahr wie Leidenschaft. Manchmal auch beides zugleich. Rot begegnet uns in unbemerkter Regelmäßigkeit, besitzt viele verschiedene Facetten und Ausformungen. Zum Teil auf unterbewusster Ebene, zum Teil direkt auf der Oberfläche, teilt uns die Farbe etwas mit, buhlt um sinnliche Aufmerksamkeit oder stille Anteilnahme. Präsent ist sie immer, nimmt uns mit auf eine Reise in die unterschiedliche Konnotationswelt, die der rote Aspekt in sich birgt. Und so zieht sich beinah unbemerkt ein roter Faden durch unser Leben, dem wir heimlich Folge leisten, an dem wir uns ausrichten und der uns Halt gibt. Rot hat uns im Griff, wir sind seine Sklaven, folgen gern seinen Verlockungen, denn keine andere Farbe verspricht so viel Glück und birgt zugleich so viele Enttäuschungen.

Fotograf/in

Dietmar Gröbing

Location

Capitol Musik Bistro

Jahr

2012